Direkt zum Inhalt

Swiss AI Report

A systematic approach to assessing the use of AI technology in Swiss companies.

A program highlight of AiCon2022 is the presentation of the first Swiss AI Report.
The actual use and true impact of artificial intelligence (AI) in Swiss companies is currently unclear. A systematic and measurable basis for the status quo is needed to strengthen Switzerland in the future technology AI.

By developing uniform AI standards that can be measured qualitatively and quantitatively, this basis can be created. To this end, the “Swiss AI Index” was launched – a systematic approach to assessing the use of AI technology in Swiss companies. The Canton of Schwyz supports the initiative, which is backed by Mindfire AG and the think tank W.I.R.E..

How do you define Artificial Intelligence?
Artificial Intelligence is a collective term for computer systems – encompassing fields such as Machine Learning, Artificial neural networks, Natural Language Processing, or Computer Vision – that for a given set of human-defined objectives, make predictions, recommendations, or decisions influencing real or virtual environments.

Partner Gold
  • Logo von Canton of Schwyz
  • Logo von Canton of Zurich
  • Logo von AI Business School
  • Logo von Artificialy
  • Logo von furrerhugi
  • Logo von IBM
  • Logo von Mindfire
  • Logo von OC Oerlikon
  • Logo von PwC Switzerland
  • Logo von Swisscom
Partner Silver
  • Logo von CSEM
  • Logo von Greater Zurich Area
  • Logo von Schwyz Next
  • Logo von Schwyzer Kantonalbank
Academic Partner
  • Logo von ETH AI CENTER
Network Partner
  • Logo von C-Level
  • Logo von Global AI Hub
  • Logo von SwissDev Jobs

Direkt zum Inhalt

Swiss AI Report

Ein systematischer Ansatz zur Bewertung des Einsatzes von AI-Technologie in Schweizer Unternehmen

Ein Programmhöhepunkt der AiCon2022 ist die Präsentation des ersten Swiss AI Reports.
Der tatsächliche Einsatz und die wahren Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in Schweizer Unternehmen sind unklar. Um die Schweiz in der Zukunftstechnologie KI zu stärken, braucht es eine systematische und messbare Grundlage für den Status Quo.

>> Der Swiss AI Report kann hier heruntergeladen werden.

Durch die Entwicklung einheitlicher KI-Standards, die sich qualitativ und quantitativ messen lassen, kann diese Grundlage geschaffen werden. Zu diesem Zweck wurde der «Swiss AI Report» lanciert – ein systematischer Ansatz zur Bewertung des Einsatzes von AI-Technologie in Schweizer Unternehmen. Der Kanton Schwyz unterstützt die Initiative, hinter der die Mindfire AG und der Think Tank W.I.R.E. stehen.

Für den Swiss AI Report 2022 wurden 92 Unternehmen zu ihrem aktuellen und zukünftigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz befragt. Der Report umfasst systematische Analysen in den Schlüsselbereichen für den Umgang mit KI: Technologie & Daten, Rollen & Kompetenzen, Business, Strategie und Governance.

Wie ist KI definiert?
KI ein Sammelbegriff für Computersysteme, die Bereiche wie maschinelles Lernen, künstliche neuronale Netze, Verarbeitung natürlicher Sprache oder Computer Vision umfassen. KI macht – für eine gegebene Reihe von vom Menschen definierten Zielen – Voraussagen, gibt Empfehlungen oder trifft Entscheidungen, welche reale oder virtuelle Umgebungen beeinflussen.

Partner Gold
  • Logo von Kanton Schwyz
  • Logo von Kanton Zürich
  • Logo von AI Business School
  • Logo von Artificialy
  • Logo von furrerhugi
  • Logo von IBM
  • Logo von Mindfire
  • Logo von OC Oerlikon
  • Logo von PwC Schweiz
  • Logo von Swisscom
Partner Silber
  • Logo von CSEM
  • Logo von Greater Zurich Area
  • Logo von Schwyz Next
  • Logo von Schwyzer Kantonalbank
Wissenschaftliche Partner
  • Logo von ETH AI CENTER
Netzwerkpartner
  • Logo von C-Level
  • Logo von Global AI Hub
  • Logo von SwissDev Jobs