Direkt zum Inhalt

Swiss AI Index

A systematic approach to assessing the use of AI technology in Switzerland

A program highlight of AiCon2021 is the presentation of the first Swiss AI Index.
The actual use and true impact of artificial intelligence (AI) in Swiss companies is currently unclear. A systematic and measurable basis for the status quo is needed to strengthen Switzerland in the future technology AI.

By developing uniform AI standards that can be measured qualitatively and quantitatively, this basis can be created. To this end, the “Swiss AI Index” was launched – a systematic approach to assessing the use of AI technology in Switzerland. The Canton of Schwyz supports the initiative, which is backed by Mindfire AG and the think tank W.I.R.E..

How do you define Artificial Intelligence?
AI can automate decisions that otherwise require human intervention. More precisely, AI is a collective term for computer systems – encompassing fields such as Machine Learning, Artificial neural networks, Natural Language Processing, or Computer Vision – that for a given set of human-defined objectives, make predictions, recommendations, or decisions influencing real or virtual environments.

Partner Gold
  • Logo von Canton of Schwyz
  • Logo von Canton of Zurich
  • Logo von Artificialy
  • Logo von furrerhugi
  • Logo von Mindfire
  • Logo von OC Oerlikon
  • Logo von PwC Switzerland
  • Logo von Swisscom
Partner Silver
  • Logo von CSEM
  • Logo von Greater Zurich Area
  • Logo von Schwyz Next
  • Logo von Schwyzer Kantonalbank

Direkt zum Inhalt

Swiss AI Index

Ein systematischer Ansatz zur Bewertung des Einsatzes von AI-Technologie in der Schweiz

Ein Programmhöhepunkt der AiCon2021 ist die Präsentation des ersten Swiss AI Index.
Der tatsächliche Einsatz und die wahren Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in Schweizer Unternehmen sind unklar. Um die Schweiz in der Zukunftstechnologie KI zu stärken, braucht es eine systematische und messbare Grundlage für den Status Quo.

Durch die Entwicklung einheitlicher KI-Standards, die sich qualitativ und quantitativ messen lassen, kann diese Grundlage geschaffen werden. Zu diesem Zweck wurde der «Swiss AI Index» lanciert – ein systematischer Ansatz zur Bewertung des Einsatzes von KI-Technologie in der Schweiz. Der Kanton Schwyz unterstützt die Initiative, hinter der die Mindfire AG und der Think Tank W.I.R.E. stehen.

Wie ist KI definiert?
KI automatisiert Entscheidungen, die sonst menschliches Eingreifen erfordern. Genauer gesagt ist KI ein Sammelbegriff für Computersysteme, die Bereiche wie maschinelles Lernen, künstliche neuronale Netze, Verarbeitung natürlicher Sprache oder Computer Vision umfassen. KI macht – für eine gegebene Reihe von vom Menschen definierten Zielen – Voraussagen, gibt Empfehlungen oder trifft Entscheidungen, welche reale oder virtuelle Umgebungen beeinflussen.

Partner Gold
  • Logo von Kanton Schwyz
  • Logo von Kanton Zürich
  • Logo von Artificialy
  • Logo von furrerhugi
  • Logo von IBM
  • Logo von Mindfire
  • Logo von OC Oerlikon
  • Logo von PwC Schweiz
  • Logo von Swisscom
Partner Silber
  • Logo von CSEM
  • Logo von Greater Zurich Area
  • Logo von Schwyz Next
  • Logo von Schwyzer Kantonalbank
Wissenschaftliche Partner
  • Logo von ETH AI CENTER
Netzwerkpartner
  • Logo von SwissDev Jobs