Direkt zum Inhalt

Speaker

Internationale und nationale Speakers aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden an der AiCon2021 referieren. Die Liste der Namen wird hier laufend aktualisiert.

Foto von Andreas Barraud

Andreas Barraud

Regierungsrat des Kanton Schwyz

Andreas Barraud ist Regierungsrat und Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Schwyz.

Foto von Pascal Kaufmann

Pascal Kaufmann

President of the jury of the Swiss AI Award, Founder of Starmind, President of the Mindfire Foundation

Pascal Kaufmann ist ein Neurowissenschaftler, der sich zum Unternehmer gewandelt hat. Nach seinem Master-Abschluss in Neurowissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich und der Northwestern University in Evanston, IL (USA), arbeitete Pascal am renommierten Labor für Künstliche Intelligenz der Universität Zürich und an zahlreichen Projekten zur Erforschung der Schnittstelle zwischen Gehirn und Maschine, um die Geheimnisse neuronaler Netzwerke und der Gehirnaktivität zu entschlüsseln. Im Jahr 2010 gründete Kaufmann zusammen mit dem Wirtschaftsinformatiker Marc Vontobel die Firma Starmind für selbstlernende Wissensnetzwerke. Im Jahr 2017 gründete er die Gruppe Mindfire, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Prinzipien der Intelligenz zu entschlüsseln und dieses Wissen der Spitzenforschung zur Befähigung des Menschen zur Verfügung zu stellen.

Foto von Bundesrat Guy Parmelin

Bundesrat Guy Parmelin

Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung

Guy Parmelin wurde am 9. Dezember 2015 von der Vereinigten Bundesversammlung im dritten Wahlgang zum Bundesrat gewählt. Seit 2019 ist Guy Parmelin Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). 

Foto von Philipp Schmid

Philipp Schmid

Head Research and Business Development Industry 4.0 & Machine Learning, CSEM

Philipp Schmid ist Head Research and Business Development für Industry 4.0 & Machine Learning am CSEM. Er studierte Mikrotechnik und absolvierte eine Weiterbildung in Management, Technology and Economics an der ETH Zürich. Bevor er 2006 zum CSEM wechselte, arbeitete er unter anderem bei Roche und verbrachte ein Jahr als Research Fellow im „Autonomous Systems lab“ (QCAT / CSIRO) in Australien. Aus seiner Erfahrung als Senior R&D-Ingenieur, Projektleiter und Section Head hat er ein profundes Know-how in der Bereitstellung von fortschrittlichen Lösungen in der Robotik und Automatisierung für die Industrie gewonnen. Jetzt leitet er die Forschung, Entwicklung und Industrialisierung neuer Technologien für Automatisierungsanwendungen.

Foto von Stephan Sigrist

Stephan Sigrist

Gründer & Leiter W.I.R.E.

Dr. Stephan Sigrist ist Gründer und Leiter des Think Tank W.I.R.E. Er analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit den Folgen der Digitalisierung in den Life Sciences, Financial Services, Medien, Infrastruktur und Mobilität. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor zahlreicher Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Entscheidungsträger bei der Entwicklung von langfristigen Strategien, begleitet Innovationsprojekte und unterstützt Unternehmen bei der Neugestaltung von zukunftsorientierten Räumen für Mitarbeiter und den Austausch mit Kunden. Nach seinem Biochemie-Studium an der ETH Zürich und einer Dissertation am Collegium Helveticum war er in der medizinischen Forschung von Hoffman-La Roche tätig. Danach arbeitete er als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants und am Gottlieb Duttweiler Institute. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA und war Mitglied des Innovationsrates von Innosuisse, der Förderagentur des Bundes für wissenschaftsbasierte Innovation.

Foto von Carmen Walker Späh

Carmen Walker Späh

Regierungsrätin des Kantons Zürich

2015 wurde Carmen Walker Späh in den Regierungsrat des Kantons Zürich gewählt. Bei den Wahlen 2019 wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Seit ihrem Amtsantritt steht sie der Volkswirtschaftsdirektion vor.

Partner Gold
  • Logo von Kanton Schwyz
  • Logo von Kanton Zürich
  • Logo von Artificialy
  • Logo von furrerhugi
  • Logo von Mindfire
  • Logo von OC Oerlikon
  • Logo von PwC Schweiz
  • Logo von Swiscom
Partner Silber
  • Logo von CSEM
  • Logo von Greater Zurich Area
  • Logo von Schwyz Next
  • Logo von Schwyzer Kantonalbank